Beiträge von Flip

    Habe diese Magnetcover von Foliatec die letzten 2 Sommer drauf gehabt. Sind unter der Voraussetzung dass sie nicht über die Felgen heraus stehen bis 250 km/h zugelassen, Papiere liegen dem Set bei.


    Haben mehrere längere Autobahnfahrten sowie einige Runden auf der Nordschleife überlebt. Ich kann absolut nichts negatives berichten :)
    Beim bzw. vor dem Waschen hab ich sie abgemacht und einzeln geputzt :rolleyes: Mir ist nie aufgefallen dass sich eine leicht gelöst hätte oder nicht mehr richtig saß. Physikalisch betrachtet wirken ja auch in diese Richtung keine großartig großen Kräfte.


    Also wenn man auf den Look steht und das Geld investieren will find ich das ne super Sache :thumbup:


    Habe aber auch Radschrauben gesehen welche am Kopf aussehen wie Radmuttern (lug nuts), sind von Barracuda.
    Weiß bei denen aber aus dem Kopf nicht wie das mit der Zulassung ist, ich weiß nur dass ein Kumpel sie am Punto Abarth wohl mit Zulassung fährt.


    Grüße
    Phil

    Hier ein paar Detailbilder. Ich denke ich komme heute oder morgen Abend zum Demontieren, dann kann ich mehr dazu sagen wie es darunter aussieht.
    Zur Montage und Demontage sollte man auf jeden Fall zu zweit sein, erleichtert die Arbeit und senkt das Risiko von unnötigen Kratzern.


    Gruß
    Phil

    Im Moment ist der Schalter mit LED noch im Fahrerfußraum. Die Position ist aber eher bescheiden :rolleyes:
    Ich denke ich werde das Kabel verlängern und irgendwo bei den Schlitzen für die Einkausmünzen positionieren. Mittelkonsole wäre aber auch mal weiter Überlegungen wert.
    Das Kabel habe ich unter den Kunststoffabdeckungen an den Einstiegen nach vorne geführt.


    Grüße


    Edit:
    Apropos wenig Veränderung bei Klappenöffnung. Gibt der Anlage ein wenig Zeit aber beobachte es weiter. Bei mir war von Anfang an ein deutlicher Unterschied zu hören, nach ca 4 Wochen allerdings kaum mehr. Es hat sich leider herausgestellt dass sich die Klappe nicht mehr immer einwandfrei bewegt, also etwas klemmt. Das kann man sehr schnell feststellen da man sie sieht wenn man hinten ins Endrohr schaut :D


    Im Moment ist der Endschalldämpfer also bei Bastuck zur Nacharbeit/Ausbesserung und ich fahre nur mit Mittelschalldämpfer + 70 grad 80mm verzinktem Fallrohr :thumbup: ...dass die Kunststoffverkleidung der Hinterachse die Abgase nicht abkriegt :thumbup:

    Ist seit 06. Oktober dran :thumbup:
    Wir haben sie zu zweit innerhalb von 4h inkl. „Verkabelung“ in der Garage eingebaut. Das Auto haben wir mit 4 Unterstellböcken aufgebockt. 2 an den hinteren Wagenheberaufnahmen und 2 vorne an stabilen tragenden Teilen des Rahmens da die vorderen Wagenheberaufnahmen für den Wagenheber benötigt wurden :rolleyes:
    Stand Bombenfest und wir hatten unter dem Auto ca 50-60cm Platz zum arbeiten.
    Zugang zu einer Hebebühne hatte ich auf die Schnelle leider nicht und in die Garage mit Grube bin ich aufgrund sehr steil abfallender Einfahrt nicht gekommen :whistling:


    Die alte (originale) Abgasanlage musste an einer Stelle zersägt werden um sie unter dem Auto hervor zu bekommen. Wir haben sie da aufgesägt wo auch die Bastuck geteilt ist, zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. So kann das am Endschalldämpfer verbleibende Rohr recht gut über der Hinterachse durchgefädelt werden.


    Für das Kabel der Klappe habe ich ein kleines Loch in die Kunststoffreserveradmulde gebohrt. Im Innenraum splittet sich das Kabel dann, die GPS-Box verbleibt bei mir unter der „Kofferraumklappe“ neben dem Reserverad, die Stromversorgung und die Empfängereinheit (welche eine Status-LED und einen Knopf besitzt) wurden weiter in den Fahrgastraum gelegt. Den Strom habe ich von der Bordnetzsteckdose in der Rückseite der Mittelkonsole im Fond. Die Empfängereinheit wurde bis in den Fahrerfußraum verlegt, dafür muss ich aber noch einen geeigneteren Platz finden.


    Aber jetzt zum wichtigsten, dem Sound :love:
    Selbst mit geschlossener Klappe ist der Sound viel viel sportlicher als im Original, genau das hat dem Auto meiner Meinung nach gefehlt da die Serie (bis auf ein recht aggressives Ansauggeräusch) ja eher sehr zurückhaltend ist.


    Mit offener Klappe dann noch einen Ticken lauter und ein schönes „blubbern/frotzeln“ wenn man aus dem Gas geht. Am stärksten im Stand oder in den ersten 3 Gängen und am besten wenn man unterhalb der 2-2500 U/min vom Gas geht. In 30er Zonen, auf Parkplätzen oder Tiefgaragen öfters der Fall und auf jeden Fall sehr spaßig da es sich nicht künstlich anhört wie bei manch anderen Fahrzeugen welche das serienmäßig machen.


    Da wären wir beim nächsten Punkt, die Reproduzierbarkeit. Ab und zu, bei sportlicher Fahrweise (wenn die Anlage etwas wärmer ist) kann man beim Gas wegnehmen oder Beim Schaltvorgang einen dezenten „Plop“ oder ein „knallen“ (knallen ist tatsächlich übertrieben :D aber deutlich hörbar ist es) produzieren.
    Dass es nicht jedesmal kommt und sich nicht immer gleich anhört freue ich mich jedes Mal umso mehr :whistling:


    Natürlich wurde auch schon versucht das ganze aufzunehmen, mit den gängigen Handys ist das aber leider alles nichts geworden, ich denke das „Phänomen“ kennt jeder (ist technisch bedingt) :D
    Ich bin dran und habe noch ein paar Ideen wie man das Aufnehmen kann um dem Sound gerecht zu werden :thumbup:


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln, Bilder des Einbaus suche ich auch noch raus :)


    Grüße Phil

    Das ist Quatsch :P , du hast da mit deiner Vermutung gegenüber deinem Freund schon recht. Der Umfang des Rads muss immer in einem bestimmten Toleranzbereich liegen.
    Der Reifenquerschnitt auf den 16ern ist niedriger als der bei den 14ern, oder anders/umgangssprachlich gesagt auf den 14ern ist ein „größerer“ Reifen um eben den Umfang des Rads in dem Toleranzbereich zu halten.


    Deswegen meinte Stefan ja auch richtig dass es drauf ankommt welcher Reifen durch welchen ersetzt wird (nicht verwechseln mit den Felgengrößen).


    Wenn jetzt auf den 14er Felgen die gleichen Reifendimensionen (abgesehen dem Unterschied 14 zu 16 Zoll) gefahren werden wie auf den 16ern, als Beispiel 195/55, dann hast du eine Veränderung im Umfang/Gesamtdurchmesser des Rads und das Auto würde tiefer kommen.
    Als schöner Nebeneffekt zeigt dein Tacho nicht mehr den korrekten Wert, ABS und ESP und wie sie alle heißen tun auch nicht mehr wie sie sollen :D


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :thumbup:


    Gruß
    Phil

    Der gute Diewl hat die Bastuck mit Klappe verbaut und auf Seite 29 (oder irgendwas in der Region) gibt es einen Link auf ein Video von ihm.


    Das ist bislang die einzigste Aufnahme von der Bastuck die zumindest ich gefunden habe, von Bastuck oder dem Autohaus des Entwicklungsfahrzeugs bekommt man auch nichts.


    Ich habe mir die Anlage mit Klappe am Dienstag bestellt, bin sehr gespannt.


    Grüße
    Phil

    In den Kommentaren steht das es eine nicht komplette Akrapovic ist :huh:?(
    Glaube aber nicht dass sowas beim M4GT nur mit einer Abgasanlage zu erreichen ist.

    Passt sehr gut ohne etwas anpassen zu müssen, auch mit Tieferlegung.
    (8,5x19“ ET40 225/35 r19 Dunlop Sportmaxx rt2 auf einem GT Schrägheck)


    Das mit dem Bordsteinkontakt kann ich so unterschreiben, selbst mit den Dunlops die eine recht starke Felgenschutzlippe haben ist das grenzwertig.


    Gruß
    Phil

    Kurzes Offtopic:


    Felgen mit ET34? Bei was für einer Breite? Wäre top wenn du da mehr „Derailbilder“ hochladen könntest, passender weiße dann vllt eher in den 19“ Bilder Thread.


    Ich fahre bei mir auf dem Hatchback 8,5j ET40 225/35er Reifen mit dem KW V2, klar ein paar Millimeter hatte ich beim verschränken noch (durch den leichten Stretch der Reifen). Hatte für nächstes Jahr an ET38-35 gedacht mit gleichbleibender Breite.


    Ontopic:
    Gefällt mir gut aber man sieht mal wieder sehr gut wie weit die Autos vom Boden weg sind obwohl die Räder gut im Radhaus stehen :thumbup:


    Gruß Phil