Beiträge von TheThunderbolt

    Hi Leute,


    neue Erkenntnisse direkt von meiner Renault Niederlassung Berlin!
    Nachdem ja bereits mein Getriebe getauscht wurde, bin ich wegen des Rasselns nochmal hin. Einem pfiffigen Mitarbeiter kam dann die Idee, mal ein Fahrzeug mit identischem Motor als Vergleich hinzustellen.
    Ergebnis: Selber Motor, selbes Rasseln! Mir wurde dann auch gleich erklärt, was da rasselt - es ist die Hochdruckpumpe von der Direkteinspritzung.


    Mir wurde außerdem gesagt, dass bei Fahrzeugen, die das HUD verbaut haben, das Geräusch lauter wahrnehmbar ist, da der Hohlraum unter dem HUD das Rasseln in den Innenraum trägt.
    Er legte mir auch nahe, das Fahrzeug mit höherer Drehzahl zu fahren. Unter 1.500 U/min. sorgt dafür, dass der Turbo nicht volle Leistung gibt und die Hochdruckpumpe das mit der Einspritzung kompensiert. Daher wird das Rasseln auch leiser, wenn ich über 2.000 U/min. bin und Stoff gebe. Dass der Eco-Modus den idealen Drehzahlbereich auch unter 1.500 U/min. angibt, ist dann wohl nur für Rassel-Liebhaber.


    Kleiner Bonus für mich war auch drin: Er meinte, dass er auch bei meinem Getriebewechsel zugange war. Das wurde aber weniger wegen des Rasselns getauscht, sondern wegen Spanbildung im Getriebeöl.
    Hätte ich das Geräusch von der Hochdruckpumpe nicht als so störend empfunden, wäre mir 1.000 Kilometer später das Getriebe um die Ohren geflogen. Hurra.


    Beste Grüße
    Martin

    Hey Leute,


    bin recht neu hier und habe mich aufgrund dieses Threads im Forum angemeldet! An dieser Stelle vielen Dank für all die Erfahrungsberichte!
    Habe einen Megane IV 130 TCe mit Schaltgetriebe und exakt das gleiche Rasselgeräusch, das auch Achim (cas) beschreibt.


    Nun wollte ich euch mal über meinen Werdegang informieren und meine Erfahrungen teilen:
    Auto als Vorführer mit 800 km Laufleistung im Januar gekauft, seitdem auch das Rasseln bei warmem Motor unter Last. Direkt zur Renault Niederlassung Berlin und denen auch gleich von diesem Thread berichtet! Die tippten aber auf Windgeräusche am Spiegel. Blödsinn, wie wir wissen. Bin damit jetzt einige tausend Kilometer gefahren und war am Montag nochmal bei Renault. Ein Mitarbeiter hat mein Fahrzeug für eine "ausführliche Testfahrt" mit nach Hause genommen, am nächsten Tag dann der Anruf, dass das wohl vom Getriebe komme.
    Habe nun also ein AUSTAUSCHGETRIEBE bekommen. Heute abgeholt und - was soll ich sagen - Rasseln ist immer noch da. Witzigerweise hat ein Mitarbeiter NACH Einbau des neuen Getriebes nochmal eine "ausführliche Testfahrt" nach Hause gemacht...


    Ihr versteht, dass ich langsam die Nase voll habe. Leihwagen hat mich 40 Euro für vier Tage gekostet (Danke, Starcar...), der Mitarbeiter hat mir 22 Liter verfahren (schön mit leuchtender Tankwarnung übergeben bekommen) und das Problem ist nicht gelöst.
    Hochdruckpumpe wäre jetzt noch eine Option, die ich nach Ostern wohl mal ansprechen sollte.
    Es kann allerdings nicht sein, dass wir hier als Laien (bis auf einige Ausnahmen) selbst das Problem suchen müssen.


    Ergo: Austauschgetriebe hat nichts gebracht, scheint also nicht das Problem zu sein (zumindest für alle, die ebenfalls das von Achim beschriebene Problem haben).
    Wie Achim schon sagte: Es wird nichts Dramatisches sein, aber es nervt. Man schießt sich ja schnell auf so ein Geräusch ein und fühlt sich gestört.


    Ich hoffe, euch hilft meine Erfahrung etwas!


    Beste Grüße
    Martin