Hi Leute,
neue Erkenntnisse direkt von meiner Renault Niederlassung Berlin!
Nachdem ja bereits mein Getriebe getauscht wurde, bin ich wegen des Rasselns nochmal hin. Einem pfiffigen Mitarbeiter kam dann die Idee, mal ein Fahrzeug mit identischem Motor als Vergleich hinzustellen.
Ergebnis: Selber Motor, selbes Rasseln! Mir wurde dann auch gleich erklärt, was da rasselt - es ist die Hochdruckpumpe von der Direkteinspritzung.
Mir wurde außerdem gesagt, dass bei Fahrzeugen, die das HUD verbaut haben, das Geräusch lauter wahrnehmbar ist, da der Hohlraum unter dem HUD das Rasseln in den Innenraum trägt.
Er legte mir auch nahe, das Fahrzeug mit höherer Drehzahl zu fahren. Unter 1.500 U/min. sorgt dafür, dass der Turbo nicht volle Leistung gibt und die Hochdruckpumpe das mit der Einspritzung kompensiert. Daher wird das Rasseln auch leiser, wenn ich über 2.000 U/min. bin und Stoff gebe. Dass der Eco-Modus den idealen Drehzahlbereich auch unter 1.500 U/min. angibt, ist dann wohl nur für Rassel-Liebhaber.
Kleiner Bonus für mich war auch drin: Er meinte, dass er auch bei meinem Getriebewechsel zugange war. Das wurde aber weniger wegen des Rasselns getauscht, sondern wegen Spanbildung im Getriebeöl.
Hätte ich das Geräusch von der Hochdruckpumpe nicht als so störend empfunden, wäre mir 1.000 Kilometer später das Getriebe um die Ohren geflogen. Hurra.
Beste Grüße
Martin