Beiträge von AlmUriC

Was mir auffällt ist, dass im Konfigurator beim Safety Paket immer noch oder jetzt tatsächlich der Fernlichtassistent als Feature benannt ist.

Entweder sind die zu blöd oder sie haben es mittlerweile programmiert. Wenn letzteres der Fall wäre, könnte es vielleicht ne Chance geben, die Bestandsfahrzeuge nachzurüsten.

Könnte das von den Fachleuten hier in Erfahrung gebracht werden?

„Zu schade“ finde ich persönlich etwas am Ziel von Reanault vorbei argumentiert. Schließlich haben die mit dem M4 R.S. ja bewusst n hothatch mit vier Türen und auch moderaten Fahrmodi eingeführt. Die Zielgruppe wollten die, so schätze ich und wohl auch einige Tester, bewusst vergrößern.

Aus meiner Sicht kommt es besonders auf die persönliche Lebenssituation an. Der Bose als dCi130 war/ist klasse, unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Der Spaßfaktor ist mit dem R.S. um ein Vielfaches höher, was natürlich die subjektive Empfindung wiedergibt.

@ben

Schätze auf mich trifft deine Bezeichnung Dailydriver zu.

Gegenüber meinem Bose Diesel zahle ich satte 4€ mehr im Jahr :D bei der Steuer, ist allerdings vor dem 31.08. zugelassen worden.
    Bei der Versicherung sind es rund 60 € im Jahr mehr bei 0 € SB in TK und 300 € SB in VK (SF 26/28).

Steigerung der Spritkosten wird wohl bei 50% landen, Reifenkosten wohl locker 100% Steigerung.

Ist es es das wert?

JAAAAAAAAA, DAS TEIL ROCKT!

:m0022::m0022::m0022:

Habe gestern getankt und die letzte Füllung nur im Stadt/Land Betrieb verbraucht, das waren rd. 9,4 Liter.

Ab und an auf der Landstraße mal zügig überholt/Gas gegeben, ansonsten weitgehend im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ansonsten einfach auf die links dargestellte Verbrauchszahl klicken, da siehst Du meine Verbrauchsdaten genauer.

Bei mir ist aktuell nix angekommen.

Bei der Auslieferung sagte mir der Junior, das zwei Tage vorher was gekommen sei, Sie es aber noch umsetzen/beheben konnten.
    Soll irgendwas mit Isolierung aufgrund von Wärmeentwicklung gewesen sein.

Ist jetzt drei Wochen her.

So,
    nachdem ich heute die 2.000 KM erreicht habe, will ich meine Erfahrung zu den Themen von oben schildern:

Meine Bremsen quietschen auch, aber tatsächlich nur, wenn ich sehr langsam fahre/bremse. Es wurde auch schon vor ca. 1000 :P Postings geschrieben, dass man dies ein wenig beeinflussen kann, wenn man mal eine etwas stärkere Bremsung „einstreut“. Bei mir wirkt das bis zu einer gewissen Grenze, aber ich kann keine Regelmäßigkeit oder Logik daran knüpfen. Ich nehme es einfach hin, was soll ich tun ?(

Das mit dem Einfahren hatte ich ja schon beim Bose laut Bedienungsanleitung, da ist mir real nix aufgefallen, weder nach 3, 5 oder 7 tsd Kilometern.
    Beim R.S. merke ich im alltäglichen Gebrauch auch nix, bin aber seit meiner Folter Tour durch die Niederlande noch auf keiner Autobahn gefahren.

Das Nachlaufen des Lüfters habe ich auch. Ich kann aber nicht bestätigen, dass das immer passiert, auch hier habe ich noch keine „Regel“ entdecken können. Hab immer den R.S. Monitor an, aber aus den Temperaturen von Kühlmittel oder Öl kann ich das (noch) nicht ableiten. Auch ist bei mir das Nachlaufen in aller Regel auf rd. 2 Minuten beschränkt, habe das mit der Stoppuhr am Handgelenk ein paar Mal versucht zu ermitteln. Nur einmal war es rd. 10 Minuten.
    Insgesamt macht mir das im Hinblick auf die Batterie Sorgen, wie ich vor ca.435 Postings schon geschrieben habe :D bin aber nicht sicher, ob der Verbrauch für das Nachlaufen relevant ist. Oder ob der Kühler durch die hohe Beanspruchung dann zum schnelleren Verschleiß neigen wird. Auch da können wir nur abwarten, sind halt die Beta-Tester für Renault, schätze ich.
    (Wir sind das ja von Microsoft und Windoof gewöhnt.....)