Ich wollte hier nochmal eine finale Rückmeldung geben wie mein Fall ausgegangen ist und verabschiede mich damit auch hier aus dem Forum .
Die Wandlung ist inzwischen erfolgreich vollzogen. Ich habe 100% des Kaufpreises zurück erhalten. Allerdings war dies ein sehr langer, zäher Prozess der jetzt über fast 3 Monate ging.
Mein Eindruck war ständig, dass Autohaus (und Hersteller) mit der Situation überfordert waren. Es wurde extrem schlecht kommuniziert und sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe geschoben.
Es hing wohl an einer defekten Ölpumpe, jedenfalls so bis Heute die These! Wirklich sicher ist das bis heute nicht.
Mal hieß es, man wäre sich relativ sicher. Ein paar Tage später hieß es wieder, der Tausch der Pumpe wäre nur der erste Schritt um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Besagte Pumpe war aber in 2,5 Monaten angeblich nicht lieferbar (!!!). Dennoch zog sich das alles ewig hin und eine wirkliche Lösung hat man mir von sich aus nie angeboten. Nur durch eine drohende Klage lenkte man ein.
Ich bin nun Besitzer eines Seat Leon Cupras und mit meiner Entscheidung sehr zufrieden!
Ich wünsche jeden hier, dass er nie so einen Fall hat bzw. wenn, dass er an ein Autohaus gerät die sowas kundenfreundlich und kompetent regeln können.