Keines der verbauten Teile ist am Belastungslimit verbaut. Jedes Teil hat noch "gesunde" Reserven und ein Zuwachs von 35 Nm wird dem Getriebe und auch der Kupplung bei normaler Fahrweise und können nichts ausmachen. Der Turbolader ansich hat noch Luft bis ca 320 PS, wieviel Bar das war müsste ich nochmal nachsehen. Ladeluftkühler ist das eher größere Thermische Problem, aber das habe ich mit dem größeren nun verbauten nicht mehr.
Außerdem ist mein 280er ohne OPF.
Es stimmt schon das Renault oft gefährlich nah an die Grenzen verbaut (siehe GT EDC Getriebe) aber überall ist noch Luft nach oben da. Die haben für den Trophy nun auch nicht jedes Teil extra neu gebaut, die Fahrzeuge sind nahezu identisch. Und das mit dem Keramikbeschichteten Turbolader... Ist schon so... Doch auch der nicht beschichtete ist nicht an seiner Grenze. Und der beschichtete ist auch nicht ein ANDERER sondern der selbe nur eben beschichtet und etwas anders programmiert.
Standfest mit Handschalter sehe ich im 280er RS ohne OPF locker 310 bis 320 PS und bis zu 440 / 450 NM.
Ich hatte auch nicht gefragt ob es Sinn macht, sondern nur ob jemand Erfahrung mit eben dieser von mir genannten hat. Damit ich weiss ob die Leistung eingehalten wird, die versprochen wird.
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen nett gemeinten Antworten.
Lg
Ich glaube es wird mal wieder Zeit dass ich hier aktiver werde, denn manche verbreiten ihr Halbwissen hier in letzter Zeit doch etwas zu sehr für meinen Geschmack.
Ich würde gerne deine fachmännische Meinung hierzu lesen, ernst gemeint!