Beiträge von kruemelgirl

    Mit diesen neuen Bat Management, lädt der nur im Schubbetrieb, oder wenn sie unter 70% fällt. Eine BAB Fahrt von 50 km, reicht da nicht.

    Auch das ist eine Info, die ich mal gern von meiner Werkstatt schonmal gehört hätte. Schubbetrieb bedeutet dann genau was?

    Ich habe die Batterie jetzt messen lassen. 12,1 V kalt und 10,9 V beim Starten.


    Die Batterie ist seit Anfang Oktober eingebaut, war auch keine Lagerware ( zumindest nicht beim Händler ). Es ist einen 70 Ah Varta Blue sowieso..............

    Die erste Batterie war gut 6 Jahre im Auto, allerdings wie oben schon geschrieben ging da Start/Stop auch nur sporadisch. Als ich den Wagen als Vorführer mit gut 3 Monaten Alter gekauft hatte, hatte ich mir dabei nix gedacht......

    Meine Renault Werkstatt sagte mir dann auch einige Zeit später, dass die Batterie nur noch 70 % hat und das vollkommen ok ist.

    Bei einer quasi neuen Batterie?


    Aber ok, ich werde das prüfen lassen.


    Sollte tatsächlich die Spannung zu niedrig sein, woran kann das liegen?


    Selbst heute mal bei einer längern Strecke ( gut 50 km ) funktionierte Start/Stopp nicht

    Hallo, ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, einen neuen aufmachen wollte ich aber auch nicht.


    Folgendes: Meine Batterie wurde im September 2022 gewechselt, als sie von einen Tag auf den anderen den Geist aufgegeben hatte und sich mein Megane (Bj 2016) nicht mehr starten lies.


    Ok, neue Batterie rein. Start/Stop tauglich für ziemlich teuer Geld ;(


    Zuerst funktionierte Start/Stop selbst dann im Winter auch bei Kurzstrecken. Nun ist mir aufgefallen, dass Start/Stop garnicht mehr funktioniert. Sollte denn daran schonwieder die Batterie Schuld sein?


    Bei der ersten Batterie sagte mir meine Renaultwerkstatt schon knapp 2 Jahre nach Kauf, dass die Batterie nur noch 70 % Kapazität hätte und Start/Stop deshalb nicht funktioniert.


    Die neue Batterie kann doch aber nach nur 6 Monaten nicht schon soviel an Kapazität verloren haben? Oder doch?