Dankr dir für die Erklärung........
Mit dem Wissen werde ich jetzt mal genauer auf meine Fahrweise achten.
Dankr dir für die Erklärung........
Mit dem Wissen werde ich jetzt mal genauer auf meine Fahrweise achten.
Aber mal nur so zum Verständnis. Ist denn nicht auch die Lichtmaschine dazu da, die Batterie nachzuladen?
Das sollte doch auch funktionieren, wenn man "nur" Gas gibt.
Mit diesen neuen Bat Management, lädt der nur im Schubbetrieb, oder wenn sie unter 70% fällt. Eine BAB Fahrt von 50 km, reicht da nicht.
Auch das ist eine Info, die ich mal gern von meiner Werkstatt schonmal gehört hätte. Schubbetrieb bedeutet dann genau was?
Auch neue Batterien sollten vor den Einbau einemal durch geladen werden.
Na, ich gehe doch mal davon aus, dass eine Werkstatt das weiß.
Ich lass die Batterie jetzt mal am Ladegerät über nacht. Ausbauen werde ich sie selber nicht.
Ich habe die Batterie jetzt messen lassen. 12,1 V kalt und 10,9 V beim Starten.
Die Batterie ist seit Anfang Oktober eingebaut, war auch keine Lagerware ( zumindest nicht beim Händler ). Es ist einen 70 Ah Varta Blue sowieso..............
Die erste Batterie war gut 6 Jahre im Auto, allerdings wie oben schon geschrieben ging da Start/Stop auch nur sporadisch. Als ich den Wagen als Vorführer mit gut 3 Monaten Alter gekauft hatte, hatte ich mir dabei nix gedacht......
Meine Renault Werkstatt sagte mir dann auch einige Zeit später, dass die Batterie nur noch 70 % hat und das vollkommen ok ist.
Die Batterie ist 6 Monate alt.
Das wird ein teures Vergnügen, ne Batterie für knapp 200 € so oft wechseln zu dürfen.
Das kann es doch am Ende auch nicht sein.....
Bei einer quasi neuen Batterie?
Aber ok, ich werde das prüfen lassen.
Sollte tatsächlich die Spannung zu niedrig sein, woran kann das liegen?
Selbst heute mal bei einer längern Strecke ( gut 50 km ) funktionierte Start/Stopp nicht
Hallo, ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, einen neuen aufmachen wollte ich aber auch nicht.
Folgendes: Meine Batterie wurde im September 2022 gewechselt, als sie von einen Tag auf den anderen den Geist aufgegeben hatte und sich mein Megane (Bj 2016) nicht mehr starten lies.
Ok, neue Batterie rein. Start/Stop tauglich für ziemlich teuer Geld
Zuerst funktionierte Start/Stop selbst dann im Winter auch bei Kurzstrecken. Nun ist mir aufgefallen, dass Start/Stop garnicht mehr funktioniert. Sollte denn daran schonwieder die Batterie Schuld sein?
Bei der ersten Batterie sagte mir meine Renaultwerkstatt schon knapp 2 Jahre nach Kauf, dass die Batterie nur noch 70 % Kapazität hätte und Start/Stop deshalb nicht funktioniert.
Die neue Batterie kann doch aber nach nur 6 Monaten nicht schon soviel an Kapazität verloren haben? Oder doch?
@bartolomew-j-s
Mein Megane ist BJ 2016 und ja, da war noch die V2 aktuell beim R-Link.
Ich denke Mal, mein Auto ist nun schon aus der Garantie raus.
Renault wird wohl das R-Link nicht kostenfrei wechseln?
Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
Ich danke dir Udo.
Ich probiere das gerne nochmal mit dem Reset.
Ich bin mir aber sicher, dass ich seit dem die V7 drauf ist, sicher nicht nur einmal das Radio per Reset zurück gesetzt habe.