Einfach herrlich, diese "Klimaautomatik". Im Winter hatte ich noch das Problem, dass es unterhalb von 23,5 Grad nie richtig warm wurde. Beim Autohaus wurde dann das Steuergerät zurückgesetzt, ein Update gäbe es nicht (Erstzulassung Mai 2016).
Jetzt im Sommer bläst die Klima grundsätzlich unangenehm stark, egal ob im Soft-, Auto- oder Fast-Modus. Und zu allem Überfluss scheint die Automatik grundsätzlich nur die Düsel links, rechts und in der Mitte des Cockpits anzusteuern. Es passiert nie, dass auf Auto Luft aus den Scheibendüsen oder dem Fußraum kommt. Und wenn ich eine 3/4 Stunde fahre und mit dem Fast-Modus schnell runterkühlen will (außen 26 Grad, eingestellte Innentemperatur 20 Grad), bläst er 45 Minuten lang unverändert stark. Irgendwie habe ich das Gefühl, da wird gar nichts automatisch geregelt. Es ist dann zwar von der Temperatur her angenehm im Auto, aber er bläst mit Orkanstärke Luft aus den Mittel- und Seitendüsen. Sehr unangenehm, finde ich. Mache ich die Mittel- und Seitendüsen auf Auto zu, kommt einfach gar keine Luft mehr. Es wird im Auto-Modus nichts auf die anderen Düsen umgeleitet. Ist das bei Euch auch so?
Ich behelfe mir im Moment immer so, dass ich dann irgendwann manuell auf Scheibendüsen umstelle. Bisher die einzige Methode, einigermaßen angenehm und gekühlt zu fahren. Da ich nur das kleine Display habe, habe ich auch keine Anzeige zur Stärke des Gebläses oder zur Verteilung der Luft im Automodus.