Beiträge von proggie

    Hatte jemand hier schonmal die Meldung "Verwenden Sie bitte einen hochwertigen USB-Stick, um wichtige Informationen nutzen zu können" in der R-Link-Toolbox? Wollte heute nach Monaten mal wieder einen Versuch wagen, ob ich endlich ein Karten-Update angeboten bekomme, habe aber nur diese Meldung gesehen. Dabei habe ich mit diesem Stick seinerzeit auch das R-Link-Update und (wenn ich mich recht erinnere) auch das Karten-Update 2015/06 aufgespielt.


    @bartolomew-j-s Ich habe in Erinnerung, dass Du auch Probleme hattest, ein Karten-Update zu bekommen. Hat es bei Dir mittlerweile geklappt?

    Tja, Apps sind nicht so Renault's Ding...ADAC hat mal diverse Apps verglichen - waren tolle Sachen dabei - bei den anderen Herstellern. Bei Renault nur für die eAutos.

    Der ADAC...schafft es auch im neuen Magazin beim E-Auto-Test den Zoe unter den Tisch fallen zu lassen... :whistling: Wenn es um Apps im Auto geht, haben alle Hersteller ähnliche Probleme. Smartphones entwickeln sich einfach viel schneller und dynamischer. Da kommen die nicht hinterher...

    Hallo zusammen,


    hat hier jemand von Euch die App "Bordcomputer" (so heißt sie im R-Link-Store) bzw. "Dashboard" (so heißt sie im Auto) installiert und könnte mal nachschauen, ob die Ansicht für den Spritverbrauchs-Verlauf bei Euch eine Skala und eine Beschriftung hat? Bei mir fehlt diese völlig, bei dem Verlauf der KM und der Fahrzeit gibt es eine Skala. So jedenfalls macht der Spritverbrauchs-Verlauf null Sinn. :D


    Die App ist sicher nicht essentiell, aber ganz nett für Vielfahrer. Habe sie eigentlich nur installiert, weil mir von der Kundenbetreuung mal empfohlen wurde, beim einem ausbleibenden Kartenupdate eine kostenlose App zu installieren, weil das ggf. die Verbindung zum Download-/Update-Server wieder herstellen soll. Naja, hat bisher nicht geklappt.


    Schönes Wochenende Euch! 8)

    @bauerjo Danke, dann geht es ja nicht nur mir so. *g* Also ich tue mich wirklich schwer, das ganze eine "Automatik" zu nennen. Bis auf die Tatsache, dass er auf irgendeinen Wert versucht herunterzukühlen, der NICHT der eingestellten Temperatur entspricht, ist daran wenig automatisch. *g* Regelt die Automatik bei Dir irgendwas im Laufe einer längeren Fahrt – also Intensität des Luftstroms, Wechsel der Luftdüsen?


    Irgendwie schnalle ich auch nicht, warum es im Auto nicht mit der Zeit eisig kalt wird, wenn 45 Minuten lang kühle Luft in Orkanstärke aus vier Düsen kommt. || Mein Bruder fährt im Talismann auf 19 oder weniger Grad, ich merke kaum einen Luftstrom und es ist angenehm kühl... :(

    Einfach herrlich, diese "Klimaautomatik". 8o Im Winter hatte ich noch das Problem, dass es unterhalb von 23,5 Grad nie richtig warm wurde. Beim Autohaus wurde dann das Steuergerät zurückgesetzt, ein Update gäbe es nicht (Erstzulassung Mai 2016).


    Jetzt im Sommer bläst die Klima grundsätzlich unangenehm stark, egal ob im Soft-, Auto- oder Fast-Modus. Und zu allem Überfluss scheint die Automatik grundsätzlich nur die Düsel links, rechts und in der Mitte des Cockpits anzusteuern. Es passiert nie, dass auf Auto Luft aus den Scheibendüsen oder dem Fußraum kommt. Und wenn ich eine 3/4 Stunde fahre und mit dem Fast-Modus schnell runterkühlen will (außen 26 Grad, eingestellte Innentemperatur 20 Grad), bläst er 45 Minuten lang unverändert stark. Irgendwie habe ich das Gefühl, da wird gar nichts automatisch geregelt. Es ist dann zwar von der Temperatur her angenehm im Auto, aber er bläst mit Orkanstärke Luft aus den Mittel- und Seitendüsen. Sehr unangenehm, finde ich. Mache ich die Mittel- und Seitendüsen auf Auto zu, kommt einfach gar keine Luft mehr. Es wird im Auto-Modus nichts auf die anderen Düsen umgeleitet. Ist das bei Euch auch so?


    Ich behelfe mir im Moment immer so, dass ich dann irgendwann manuell auf Scheibendüsen umstelle. Bisher die einzige Methode, einigermaßen angenehm und gekühlt zu fahren. Da ich nur das kleine Display habe, habe ich auch keine Anzeige zur Stärke des Gebläses oder zur Verteilung der Luft im Automodus.

    Habt ihr auch ein Systemupdate im R-Link Store verfügbar?


    Laut Update/USB-Stick ist es wohl ein Update für den R-Link Store selbst auf dem R-Link.

    Ist mir auch angeboten worden. Habe es gerade heruntergeladen. Scheint ein Update für den Store im Auto zu sein. Vom 300er R-Link-Update fehlt bei mir aber immer noch jede Spur. :D


    Vielen Dank für den Link! Was ich aber nicht verstehe: Warum der ganze Aufwand mit der Toolbox (die nur mäßig gut funktioniert), wenn man die Dateien auch einfach von der Renault-Multimedia-Website laden kann? :S Die ist doch genauso offiziell oder? Gibt es nach dem Einspielen irgendeinen bekannten Unterschied zum Download/Update über die Toolbox?


    renault-multimedia.com ist unter renault.de nirgends verlinkt oder?

    bei mir kam die Mitteilung im Rlink...

    Bei mir heute auch, daraufhin habe ich einen frisch formatierten Stick mit den Daten aus dem Fahrzeug bespielt und bin an den Rechner. Leider Fehlanzeige: Kein Update unter MyRenault und auch nicht in der Toolbox. Ist ja nett, dass man informiert wird, aber dann sollte diese Info bitte auch stimmen. Es ist echt seltsam, das mir das Update auf die 300er-Version genau ein einziges Mal vor mehreren Wochen angeboten wurde, und seitdem nie wieder. Ich hätte es damals einfach direkt runterladen sollen... :whistling:

    Heute nochmal im R-Link-Store und auch in der Toolbox geschaut: Für mich ist weiterhin kein Update auf die .300-Version verfügbar (habe .200-Version drauf). Habe lediglich einmal die Info bekommen, dass die 300er zum Aktualisieren bereitsteht, die Aktualisierung damals aber nicht heruntergeladen. Seitdem ist sie nicht mehr abrufbar. Kartenupdate klappt auch nicht, trotz Verlängerung des Services. Welche ist die aktuelle Kartenversion für das kleine Display – 2016/12? Fahre immernoch mit 2015/06 rum. Also mal wieder in Brühl anrufen... :(