Danke für Dein Feedback @Selbermachen Bei MyRenault unter "Meine Produkte" sehe, dass ich die Karten 2015.06 im Juni 2017 "gekauft", also heruntergeladen habe. Unter "Meine Produkte bearbeiten" ist unter SD-Karte der Eintrag "Karten von Europa" vorhanden und grau angehakt (also installiert). Allerdings ohne Hinweis auf Kartenversion.
Beiträge von proggie
-
-
Diese Sache mit dem Karten-Update will ich einfach nicht verstehen. Abo habe ich, neueste Software auch, laut dem Kundenservice müsste alles funktionieren. Ich bekomme aber kein Update angeboten. Heute ist mir dann was aufgefallen: Rufe ich im R-Link-Store im Auto auf, sehe ich alle meine Services – aber nicht das aktive Karten-Abo, das ich unter MyRenault einsehen kann, sondern nur einen Eintrag "Karten von Europa". Klicke ich da drauf, bekomme ich die Info, dass es die Karten 2015.06 sind, mit dem Vermerk "nicht installiert" (das sind sie aber in jedem Fall! ;). Könnt ihr vielleicht mal schauen, was für Einträge da bei Euch auftauchen und ob da auch ein Aboservice aufgeführt ist. Danke!
-
@elm88 Habe das Blinkerflackern bei meinem Megane auch beobachtet. Hatte es jetzt zwei Mal in einem Jahr. Beim zweiten Mal auch in Kombination mit dem Heckscheibenwischer - der macht dann fröhlich mit oder hört einfach auf zu wischen. Nachdem der Wagen abgestellt wurde und das System ganz heruntergefahren ist, war das Problem immer vorbei. Warum und wann es auftritt, darauf konnte ich mir keinen Reim machen. Auch das Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung habe ich 1-2x bewusst wahrgenommen.
-
So, nach Feierabend das Auto gestartet und Radioanzeige war auch wieder da. Radiotext geht auch. Alles gut. Im Moment läuft gerade der Download V16.12, kann noch ne Weile dauern (DSL 16) . Morgen früh dann auf dem Weg zur Arbeit installieren.
@HP0408 Hast Du das Update der Karten direkt nach dem Update der R-Link-Software im Auto angezeigt bekommen? Oder hast Du den Stick nach dem Update zunächst nochmal formatiert, neu am Auto angeschlossen und dann erst das Karten-Update erhalten? Danke für eine kurze Info
-
Habe heute auch das Update installiert, hat problemlos geklappt. Wieder zurück wollte ich gerade checken, ob ich nun die Karten 12/2016 zum Download angeboten bekomme. Leider muss ich das weiterhin verneinen. Stattdessen zeigt mir die Toolbox weiterhin das Update zum Download an, obwohl ich es ja schon installiert habe und es auch schon auf dem Stick ist. Aber das scheint ja bei Euch auch so zu sein.
Kleine Bitte: Könnt Ihr bitte mal unter MyRenault nachschauen, wie Euer Karten-Update Service heißt und ob ihr beim Klick auf den R-Link-Store unter der Kategorie "Kartenmaterial" auch das Abonnement verlängern könnt, obwohl ihr schon ein aktives Karten-Abo habt? Das wäre nett. Bei mir steht "Map Update Service Full Europe". Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich noch tun kann, zumal mir der Service heute versichert hat, dass eigentlich der Download der Karten jetzt funktionieren müsste (allerdings wissen die noch nicht, dass ich zwischenzeitlich die neue R-Link-Software aufgespielt habe).
-
Ich verstehe das richtig: Stick ans Auto, dann an den PC und dann auf MyRenault und ihr bekommt die Updates angeboten? Oder sogar direkt über die Toolbox ohne den Weg über MyRenault? Eingabe der Fahrgestellnummer auf der Website ist nicht mehr notwendig für das deutsche Update?
-
Ok, ihr seid ja mutig, das einfach so aufzuspielen. Ist aber schon cool, dass das mit dem R-Link-Update zuhause Wirklichkeit wird. Ich bleibe aber erstmal bei meiner 2.2.18.590 – bin dieser Tage weiterhin im Austausch mit dem Kundenservice. Bekomme trotz 2.2.18.590 und aktivem, verlängertem Karten-Update- und Live-/Internet-Service leider weiterhin keine neuen Karten angeboten, ganz so wie @handymax.
-
@Steffen Da finde ich auch einen Karten-Eintrag, allerdings ist der Haken dort ausgegraut und ich kann nichts ändern. Werde es aber nochmal versuchen und mich dann ggf. nocheinmal an den Kundenservice wenden.
-
Argh, dieses R-Link ist schon kompliziert...habe am 18.12. das R-Link-Update auf die aktuelle 2er-Version (mit der 18 am Ende) bekommen. Leider ist an diesem Tag auch mein Map-Update-Service und mein Connectivity-/Live-Traffic-Service abgelaufen. Also noch am selben Tag eine E-Mail an den Kundenservice geschickt. Am 03.01. hat man mir das Map-Update-Paket gratis verlängert, ist jetzt auch unter MyRenault aktiv und die "Produktaktivierung" wurde mir auch im Auto angezeigt. Soweit, sogut. Nur leider bekomme ich unter MyRenault kein Kartenupdate angeboten und auch nicht in der Toolbox. Habe extra heute nochmal den USB-Stick neu formatiert und ins Auto gesteckt, aber auch das hat nicht geholfen. Ich verstehe es nicht. Glaube, da werde ich um einen Anruf in Brühl nicht drum herum kommen.
Woran es liegt, kann ich nur mutmaßen. Hier einige Beobachtungen – für alle, die es genauer wissen möchte und nichts gegen lange Posts haben
Ich habe die Connectivity-/Live-Traffic-Services derzeit nicht abonniert. Aber das Kartenupdate sollte ja eigentlicht trotzdem möglich sein? Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass ich vom Auto aus nicht die Datenfreigabe einrichten kann (Schaltfläche "Verbinden" im Hauptmenü). Bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Aktivierung aufgrund eines technischen Fehlers nicht durchgeführt werden konnte. Vor dem R-Link-Update war meiner Ansicht nach alles "verbunden", nur weiß jetzt natürlich nicht, ob das am R-Link-Update und/oder am ausgelaufenen Connectivity-Service liegt.Unter MyRenault ist mir aufgefallen, dass ich unter den "Vernetzten Services" nun einen abgelaufenen Map-Update-Service habe (Map Update Service : Europe) und einen neuen, aktiven (Karten-Update Service Europa bzw. "Map Update Service Full Europe" - je nachdem wo man nachschaut). Lustigerweise kann ich am PC im R-Link-Store den erstgenannten auch noch verlängern. Alles sehr seltsam...
-
Habe das Problem mit der schleifenden Heckklappe auch, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Angesprochen habe ich die Sache bei der ersten regulären Wartung, die ich allerdings nicht bei dem Autohaus gemacht habe, wo ich den Wagen gekauft habe. Der Fall wurde bereitwillig aufgenommen, aber es gab von Renault keine direkte Freigabe. Beim Räderwechsel habe ich nochmal nachgehakt und ein anderer Mitarbeiter teilte mir mit, dass man dafür keine Kulanz / Freigabe erhalten habe, da solche Beanstandungen von Renault nur die ersten 6 Monate nach Erstzulassung übernommen werden. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen – ich denke, es hat eher damit zu tun, dass ich den Wagen dort nicht gekauft habe. Habe mich vor Ort schon etwas aufgeregt, schließlich habe ich das Auto auch erst 9 Monate nach Erstzulassung gekauft.
Auf jeden Fall muss da was gemacht werden, schließlich ist das Problem bekannt, was mir ironischerweise auch der Mitarbeiter bestätigt hat. Ich solle mich damit an das Autohaus wenden, bei dem ich den Wagen gekauft habe, die würden da sicher aus Kulanz was machen können. Dumm nur, dass dieses Autohaus 200km entfernt ist und ich den Wagen täglich benötige. Was meint Ihr, besser beim Kauf-Autohaus anrufen oder in Brühl? Ist man in Brühl per E-Mail oder per Telefon besser dran?