Beiträge von proggie

So, beim Räderwechsel habe ich die Themen Klima, Navi- und Radioupdate nochmal angesprochen und auch auf die ACTIS-Lösung verwiesen. Die Folge ist ein weiterer Werkstatttermin Mitte Dezember, bei dem alle Updates gemacht werden sollen. Allerdings bin ich nun sehr gespannt, ob danach noch mein Digitalradio funktioniert, schließlich liest man hier von einigen Problemen damit. Vielleicht sollte ich das Update besser doch nicht machen lassen. ;)
    Hätte allerdings schon gerne auch die neuen Karten, und die bekomme ich mit meinem momentanen Softwarestand leider nicht. Passenderweise läuft genau am Tag des Werkstattbesuchs mein Kartenupdate ab, sodass ich mich dann auch um eine Verlängerung auf Kulanz kümmern darf.

@Filou @bauerjo

Doch doch, hatte erwähnt, dass ich von einem Klima-Update gelesen habe. Es wurde angeblich alles nachgemessen und die Klima soll so kalt sein (bis zu 4 Grad geht die angeblich runter). Gibt es da ggf. einen ACTIS-Code oder einen anderen Hinweis, den man der Werkstatt mitgeben kann?

Bei den derzeitigen Temperaturen fahre ich mit der Einstellung 22.5-23.5 Grad und dem "Soft"-Modus. Da kommt dann weder besonders warme, noch wirklich kühle Luft aus den Düsen. Keine Ahnung, ob das dann das normale Verhalten ist. Ohne "Soft" und bei Einstellungen unter 22.5 Grad ist mir in jedem Falle kalt.

@Filou: Richtig, das war ja bisher bei mir auch so. :) Aber jetzt verhält es sich anders, denn in der App wurde die Jahreslaufleistung angepasst auf 29189 (ich hatte ja manuell 29.000) angegeben. Und darüber hinaus ist der tatsächliche Kilometerstand im Auto quasi tagesaktuell richtig. Daher meine Verwunderung, zumal ich weder dieses Jahr noch überhaupt schon 29.000km gefahren bin. :)

So, Wagen ist zurück von der Wartung. Die Bremsen wurden neu gefettet und entgratet – anfangs war das Quietschen gänzlich weg, jetzt ist es hin und wieder noch zu hören. Aber deutlich besser! :) Lichttest wurde als Service-Leistung anscheinend auch gemacht und es scheint nun tatsächlich besser eingestellt zu sein.

Das Klackern zwischen 80-110km/h konnte nicht nachvollzogen werden, genauso wie die Sache mit der plötzlich lauter werdenden Musik nach Start/Stopp. Letzteres liegt vermutlich daran, dass es nur bei Bluetooth auftritt. Ist mir allerdings auch erst jetzt aufgefallen. Mein Bruder hat das Problem in seinem Talisman aber auch, so dass ich es eher für eine Software-Angelegenheit halte. Scheint also öfters aufzutreten.

DIe Klima wurde nachgemessen und überprüft, und soll wohl so kalt sein. Hm.

Wegen der Heckklappe muss ich nochmal wiederkommen, da hatte Renault innerhalb von 2 Tagen noch keine Freigabe gegeben. Wenn das gemacht wird, werde ich auch die Software updaten lassen.

Hab heute eine interessante Beobachtung gemacht in der App. Ich hatte als Jahreslaufleistung 29000km angegeben. Damit werde ich aber wohl nicht hinkommen. Normalerweise hängt die "Hochrechnung" der gefahrenen Kilometer in R-Link deshalb immer etwas hinterher. Gerade entdecke ich, dass bei Jahreslaufleistung 29189km steht und bei Kilometerstand 24035km (das scheint ein ziemlich aktueller Wert zu sein). Sieht mir fast so aus, als hätte sich mein Auto mit der App gesynct und bietet mir jetzt eine Hochrechnung für die Jahreslaufleistung an? *staun*

Andere Sache:
    Mein Online-Verkehrsservice läuft laut App Mitte November ab, und auch im Auto wurde ich schon darauf hingewiesen. In der App steht bei Beginn des Services aber komischerweise auch das Datum des Ablaufs. Ist das bei Euch auch so?

Der kleine Franzose ist immer für eine Überraschung gut. So auch heute: Ich tippte auf der Autobahn den Blinker an, und wunderte mich, dass er irgendwie öfter als 3 Mal blinkte. Beim nächsten Manöver achtete ich genauer drauf: Er blinkte fünf oder sechs Mal, und zwar in unregelmäßigen Abständen (nicht nur schneller, wie in dem Fall, wenn ein Lämpchen kaputt ist). Auf der Arbeit angekommen checke ich alle Blinker – alle Lämpchen funktionieren tadellos. Sehr genervt lasse ich die Sache auf sich beruhen.

8 Stunden später – ich fahre heim: Alles blinkt und tut wie es soll. Dieses Auto hat wirklich Charakter. *lol*