Beiträge von proggie

Kann mir jemand sagen, ob die 2.2.17.803 außer der Beseitigung des Bluetooth-Problems noch andere Verbesserungen mit sich bringt? Habe noch die 703 und hoffe, dass Update auf die neue Version ist kostenlos?

Hi zusammen,

ich habe meinen Megane von einem Händler in Niedersachsen gekauft, bin aber täglich zwischen Bonn und Solingen unterwegs. Könnt ihr mir hier einen guten Händler empfehlen, bei dem Ihr mit Inspektionen und Kundenservice gute Erfahrungen gemacht habt? Vielen Dank!

Habe mal versucht, den 1,5 DCI möglichst sparsam zu fahren. Ergebnis sind 975km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 laut Bordcomputer bei noch ca. 4,3 Liter Rest im Tank. Ecoscore 90/100. Reell ist das ein Verbrauch von 4,3 Litern. Ich fahre hauptsächlich Autobahn, aber morgens mit Stau und abends mit Baustellen...

@Tuxpan Danke für die Info, ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich immer im ECO-Modus fahre. Da läuft ja auch die Klima auf "ECO", aber davon merke ich recht wenig, es kommt ja immer recht viel (kalte) Luft aus den Düsen ;)

@CurtisNewton Genauso mache ich es seit einigen Tagen in der Praxis auch: Schalte manuell auf Fußraum und Scheibe. Auch bei mir geht dann "Auto" und "Soft" aus, die Klimaautomatik regelt aber definitiv weiterhin die Temperatur, auch wenn man keine "Gebläsestärke-Einstellung" vornimmt. Ist es bei Dir denn auch so, dass bei "Auto" immer stark aus den Düsen im Cockpit Luft geblasen wird? Ich hatte halt angenommen, dass "Auto" bedeutet, dass der Luftstrom aus den Cockpitdüsen automatisch reduziert wird, sobald der Innenraum zumindest schonmal grob abgekühlt ist. So wie die "Auto"-Funktion jetzt ist, empfinde ich sie als viel zu aggresiv – und das im ECO-Modus ;)

Mein Bruder fährt einen Renault Talisman und behauptet, er kann im ECO-Modus mit Auto- und Soft-Einstellung keinen Luftstrom vernehmen, hat aber doch ein mit der Zeit angenehm temperiertes Auto. Versteh das, wer will ;)

Sagtmal, pustet Eure Klimaanlage im Automatik-Modus bei überall geöffneten Luftdüsen auch einen ziemlich starken Luftstrom durch die beiden mittigen Lüftdüsen und die links und rechts? Ich empfinde das als sehr unangenehm und wundere mich sehr darüber. Auch, wenn ich auf "Soft" schalte, ändert sich daran nichts. Klar, jetzt wo es warm ist, sollte die Klimaanlage beim Einschalten erstmal richtig loslegen, aber gefühlt bleibt der Luftstrom immer gleich stark. Ich regele auf 20-21 Grad.

Kann man irgendwo nachsehen, welche Version der Klimasoftware man hat? Habe den Wagen im Februar bekommen und musste da auch immer auf ca. 23,5 Grad stellen, damit mir nicht völlig kalt wurde. Vielleicht fehlt mir noch das Update.

TMC alleine funktioniert, allerdings nicht besonders gut. Habe selbst den Live-Dienst nicht. Meldungen kommen leider oft zu spät oder gar nicht. Das war ich von meinem Garmin früher anders gewöhnt.

Ich hoffe, auch mit einer Frage zum TMC bin ich hier richtig? Ich nutze das Navi ohne den TomTom-Onlineservice. Es gibt ja diese Ansicht, in der mir alle Staus, die auf meiner Strecke voraussichtlich auftreten, in einem "Fortschrittbalken" für meine Route angezeigt werden. Mal davon abgesehen, dass (wie hier schon geschrieben wurde), die Staumeldungen oft fehlen oder falsch sind – ist es bei Euch auch so, dass der Balken nicht durchgehend während der Navigation erscheint? Bei mir verschwindet er manchmal, taucht dann für einige Sekunden wieder auf, verschwindet dann wieder...anfangs dachte ich, er wird nur eingeblendet, wenn auch tatsächlich Behinderungen auf der Strecke vorliegen, aber das scheint auch nicht der Fall zu sein. Wie genau muss ich diese Anzeige verstehen?

Habe leider auch die Erfahrungen mit den quietschenden Bremsen machen müssen. Anfangs war noch alles gut, ab ca. 5.000km aber dann kam das Quietschen. Anfangs dachte ich, es liegt am nassen Wetter, aber leider blieb das Quietschen dann, auch wenn es nur unregelmäßig auftritt. Vor allem beim Abbremsen von langsamen Geschwindigkeiten. Mein Bruder ist Mechatroniker, hat an Renaults gelernt und Paste draufgemacht. Hat leider nicht viel geholfen...