Beiträge von Createurdautomobile

Darauf hab ich gewartet :D
    Ja das weiss ich,danke. Ok..dann nehm ich den Peugeot 308 mit dem 1.2 zum Vergleich den ich vor ein paar Jahren mal zur Probe fahren durfte. Auch dieser ist meiner Ansicht nach spritziger.
    Egal. Der Megane ist innen hüsch verarbeitet und ok für den Alltag :thumbup:

Jeder wie er mag. Aber dass beim Tce 130 ab dem 4 Gang nix mehr kommt ist Quatsch. Und dass die Schaltung hakelig ist, kann zumindest ich auch nicht bestätigen. Einfallender Kofferraum ist kein Mangel und die Kotflügel kann man richten lassen.
    Wenn du sagst ab dem 4. Gang kommt nix mehr, ist anzunehmen, dass du im dritten übermäßig hochdrehst, dann brauchst du dich über den hohen Verbrauch auch nicht wundern.
    Alles relativ. ;)

Wie ich sagte, nach meinem Empfinden kommt da nicht mehr viel. Ich vergleiche die Leistung mit ähnlichen Wagen die ich früher fuhr (Mazda 3, Vw Scirocco) mit gleicher oder fast gleicher Motorisierung. Ich merke dem 130'er die fehlende Spritzigkeit hinten raus an.
    Auch die Gangschaltung fällt da komplett durch. Die knackige Präzision einer Mazda Schaltung ist dann doch einfach besser. Probiers mal aus ;)
    Der Verbrauch ist höher als bei beiden vorher genannten Wagen. Ist aber natürlich alles relativ.

Nein, ich würde den Megane nicht wieder kaufen. Bin aber leider selbst schuld. Ich habe auf die Schnelle einen neuen "günstigeren" Wagen als Ersatz gesucht für meinen alten Octavia. Hab die Katze im Sack gekauft, ohne vorherige Testfahrt. Der vergleichsweise "günstige" Anschaffungspreis von 20.000 für einen 130TCe Bose und eben die Verfügbarkeit waren Anlass des Kaufs.
    Verschieden bekannte Mängel, einfallender Kofferraum, schlechte Karroserieverarbeitung (Kotflügel), sind einfach nicht nachvollziehbar für mich.
    Vom Fahrverhalten und vom Motor her sind für mich die ersten 3 Gänge noch im grünen Bereich, kommt der Wagen gut weg,beschleunigt akzeptabel. Ab dem vierten ist Sense. Da läuft nix mehr obwohl da bestimmt mehr drin gewesen wäre. Lenkung für meinen Geschmack nicht direkt genug.
    Haklige Schaltung und zu hoher Verbrauch.
    Es klingt jetzt wahrscheinlich etwas provokativ aber der Wagen wirkt in seiner Gesamtheit etwas billig.
    Jedem wie er mag, aber für mich ein Fehlkauf den ich hinnehme weil ich alles in allem "günstigere" fahre als vorher. Man muss halt Prioritäten setzen.

Habe heute bei mir auch den versatz festgestellt, ich denke nicht das ich daran rumschrauben lassen werde, es scheint ja kein einzelfall zu sein...

Am Sonntag hat mein Kotflügel Fahrerseite fast genauso ausgesehen. Am Montag Morgen dann wollte ich zur Werkstatt und...das glaubt mir jetzt wahrscheinlich niemand...aber die Spaltmassen war (sehr viel) weniger. Der Kotflügel lag wieder enger an am Wagen.
    Ich kann mir das nicht erklären. Ich hab nicht geträumt, ich trinke keinen Alkohol und nehme auch sonst keine haluzinogenen Substanzen zu mir..