Hallo
Da hier die Überschrift Chiptuning ist, dachte ich, ich schreib mal kurz ein paar Erfahrungswerte zum ELIA-Chip in meiner TCe 130 Bose Edition.
Also, ich bin nun gut 1000Km damit unterwegs. Anfangs spürte man fast gar nix von dem Teil. Ein, zwei Tage später sind die Schwächen im unteren Drehzahlbereich deutlich zurückgegangen. Man muss jetzt nicht mehr so oft zurückschalten. Auch beim Beschleunigen aus dem 6.Gang (Autobahn aus dem 100er z.Bspl:) geht es etwas zügiger vorran. Man beschleunigt ruhig und konstant. Keinerlei Ruckler. Im Gegenteil, mir kommt es vor als ob mein Auto jetzt sehr viel ruhiger läuft.
Die 98 Oktan sind Pflicht bei dem Teil. Wird auch groß und deutlich in der Beschreibung angegeben.
Der typische Ruß von gechipten Fahrzeugen an der hinteren Stoßstange übern Endrohr bleibt aus.
Spritverbrauch bleibt bei meinen 7-8Litern Super+. Fahr ja auch gern zügig.
Der Einbau ist Kinderleicht. Einfach am Ladedruckkabel zwischen stecken. Man braucht nur einen Seitenschneider oder eine Schere zum Kabelbinder abschneiden.
Im gesamten würde ich sagen es hat sich für mich gelohnt. Ich brauch nun nicht mehr ständig den Sportmodus am KFZ-Start bestätigen. Es funktioniert auch sehr gut im Standart Modus.
Der Preis lag bei 349 Euro.
LG