Beiträge von Arovin
-
-
Habe früher immer Zimmermann Bremsen verbaut. Hatte nie Probleme damit. Beim jetzigen habe ich einen Service-Vertrag, der Verschleiß ebenso abdeckt.
lg
-
Hallo Leute,
Habe mir eine Vantrue N5 Dash Cam eingebaut und mir die Kabel vom Autohaus verlegen lassen.
(Kabel im Dachhimmel, A-Säule für Strom und hinten unter der Kofferaumklappen-Abdeckung oben und durch den Schlauch verlegt)
Die 4 Kanal Kamera (4 Kameras auf 2 Geräten) ist mit original Zubehör-Kabel auf Dauer-Plus verbunden. Bei diesem Kabel ist auch ein Sensor für die Batterie dabei, welche vorm Leerlaufen der Batterie die Kamera bzw. Parkplatzüberwachung deaktiviert. Diese aktiviert sich aber sowieso erst bei Annäherung unter 2m vom Fahrzeug. (Renault schaltet auch die Stromzufuhr bei niedrigem Stand ab, also doppelt gemobelt :D)
Hier noch ein paar Fotos:
photo_2023-12-20_11-21-29.jpgphoto_2023-12-20_11-21-34.jpgphoto_2023-12-20_11-21-39.jpg
photo_2023-12-20_11-21-43.jpgphoto_2023-12-20_11-21-47.jpg
Das Kabel verlegen kostete 200,-- inkl 20% MwSt .
Dash Cam zwischen 280,-- bis 378,- EUR inkl. 20% MwSt je nach Angebot. Meine habe ich auf Amazon neu für 278,-- EUR geschossen.
Das Zubehör-Kabel für Dauer-Plus und die Entspiegelungslinse für vorne habe ich auf der Vantrue Hompage für je 18,-- EUR inkl. Porto (Portofrei) und inkl. 20% MwSt gekauft. (Lieferzeit nicht mal 7Tage) Einen USB-C Winkelstecker habe ich auch auf Amazon gekauft.
Beim Speichermedium bitte nur Micro SD bis 512GB und V30 (Also schnelle SD) gekennzeichnet einlegen!
Die Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten sind super! Weitere Infos gibts auf YouTube.
Zum Rechtlichen:
In Österreich sind Dash Cams nicht strafbar. Du darfst die Aufzeichnung nur für private Zwecke ohne Weitergabe benutzen.
Dauerüberwachung (bedeutet, die Kamera ist ständig aktiviert am Standplatz) ist verboten. Sensor-Aktivierung und das Aufzeichnen des Ereignisses (bspl. Spiegel abgefahren) nicht. Aber Achtung. Man darf Aufzeichnungen für Beweise am Gericht verwenden, bekommt aber eine Datenschutzstrafe, wenn das Video nicht verpixelt wurde. Eine Weitergabe ist nur dann erlaubt, wenn alle zu erkennenden Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht wurden.
In der Praxis vor 3 Jahren: Wurde mir ein Rückspiegel abgefahren. Der Richter wollte das Video sehen und ich durfte es ohne Strafe an das Gericht geben. Fahrerflucht wurde angezeigt und mein Spiegel sowie Rechtsanwalt kosten samt weiteren Ausgaben vom Flüchtigen bezahlt.
(Damals hatte ich leider keine Fotos fürs Forum)
Beste Grüße und schöne Feiertage an alle!
Arovin
-
Schick schick..
-
Vielen lieben Dank für den Tipp.lg
Lt. Eibach Kit E10-75-020-04-22
-
Hallo,
Hat noch keiner einen Facelift Grandtour DCI115 Blue tiefergelegt?
Finde grade keine passenden 30mm Federn von Eibach. Weiß da jemand mehr?
-
Hallo Georg,
Nicht eine Minute lang. Deshalb haben wir ja wieder zugeschlagen. Danke nochmal für deinen großartigen Tipp.
Lg
-
Hallo Leute, aus gegeben Anlass,
Bei meinem neuen Grandtour EZ 2023 ist die Heckscheibe zu weit links verklebt worden. Dadurch schlägt die Scheibe auf die seitliche Kunststoffverkleidung.
Das ist dem Werk bekannt und wohl bei mehreren Fahrzeugen passiert.
Wird natürlich auf Garantie ausgebaut und neu verklebt.
FYI
Lg Tom
-
Hallo,
Hat jemand passende Links Für Distanzscheiben 14-20mm pro Achse mit Schrauben und Eibach Federn 30mm?
Megane Grandtour Facelift DCI115 blue
Danke
-
Bei meinem 2016er Bose musste es auf FAT32 formatiert sein. Hatte USB und SD auf 16GB.
lg