Hab auch noch was
Beiträge von ESGT40
-
-
COLOURLOCK Alcantara & Textilreiniger 250 ml und eine Bürste.
Alcantara ist ein Mikrofaser, also kein Leder/Wildleder oder ähnliches. Das wichtigste ist, kleine harte Verunreinigungen, zb Kieselsteine oä sofort zu entfernen, ansonsten muss man wohl in 2 oder 3 Jahren mal mit einem Einwegrasierer die gelösten/verfilzten Stellen rasieren und danach sauber mit dem Reiniger machen und gut ist. Versiegeln, würde ich nur wenn ihr mal genau das Alcantara als test habt, denke wenn die fasern verkleben hast ein schönen Totalschaden im Auto -
Das mit dem Navi kommt mir seltsam bekannt vor … Der Fehler ist Renault bekannt und soll offenbar mit dem kommenden Update behoben werden. Die neue Version wird offenbar schon in Wellen ausgerollt, das kann jedoch noch einige Wochen dauern, bis sie überall verfügbar ist. Angeblich kann man die Installation mittels USB-Stick selbst ohne Werkstatt durchführen. Ich bin echt gespannt, denn von dem Fehler sind offenbar alle Modelle mit R-Link 2 betroffen, nachweislich jedenfalls der Talisman und der Espace, die ich beide getestet habe.
Ja, da update ich auch regelmäßig mit einer SD-Karte. Ist ja schön zu hören wenn sich überhaupt was tut!
-
Also ich hab dieses Geräusch nicht beim GT! Kilometerstand: 4122km
Das wäre allerdings Interessant, ob es wirklich nur ein Geräusch ist oder ob es das Getriebe in Mitleidenschaft zieht. Im zweifel immer versuchen ein neues Getriebe zu bekommen. -
Ich hab mir die von den Mattenprofis gekauft, der Preis ist top! Verarbeitung st sehr gut, rutschfest, passt zu 100% und sie stinkt nicht beim auspacken!
Zudem gibts die blauen GT-Fussmatten auch dort zu kaufen!
-
Vor dem Renault bin ich einen Mini R58s mit dem 1.6liter Turbomotor gefahren, hatte bei 25oookm eine gelängte Kette, bei 35oookm Kettenspanner und bei 55oookm nochmal eine gelängte Kette. Verkauf mit viel Verlust bei 60oookm wieder mit Andeutungen einer gelängten Kette.
Sorry wenn ich das jetzt so salop sage, aber die Renault haben keine Probleme mit der Kette, genau so wenig wie die Nissan, die den gleichen Motor seit Jahren im Quashqai oder Juke haben, machen alle keine Probleme mit der Kette.Wer Probleme mit der Steuerkette bekommt, dem kann ich nur raten so schnell wie möglich das Auto wieder los zu bekommen, selbst nach 2 mal komplett neuen Steuersatz incl alle Gleitschienen hatte ich das Problem die ganze Zeit an der Backe! Ich hab damals sogar darauf geachtet einen N18 Motor zu bekommen, der sollte laut Internet/BMW keine Steuerketten Probleme habe... von wegen. Im Gegenzug kenne ich genug Leute die einen Mini fahren, auch auf dem HHR oder NOS und keinerlei Probleme haben.
-
Natürlich sind es nur die Additive und sonst nichts, die Rohölverarbeitung ist immer gleich, dort kann man keine Unterschiede machen.
-
Die Druckangaben sind Empfehlungen mit der von Werk ausgestatteten Reifen/Felgen-Kombination. Wer andere Reifenmarken fährt, kann beim Hersteller der Reifen eine E-Mail schreiben und nach den Empfohlenen Druck auf dem Wagen erfahren. Allerdings für die meisten wohl nicht interessant, die Druckangaben auf dem Kleber sind immer gut.
-
So, die ersten 4000km sind runtergerissen, ein kleines Feedback zu meinem Megane.
Zur Optik muss man ja nicht sagen, er sieht einfach klasse aus. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn sie an kleinen Stellen etwas hapert. zB Lenkradleder, die nachgestickten blauen Fäden ect.pp
Bis jetzt gibt es keine Probleme mit dem Getriebe oder der Elektronik, Ambientebeleuchtung oder so.Ich konnte ihn auch endlich mal gut ausfahren und ein paar Kurvenentlangknallen lassen.
Das Fahrwerk ist soweit echt top, schöne Straßenlage, die 4 Control tut auch einiges dazu, die Kurven fühlen sich satt und sicher an, auch wenn er sehr schnell mal über die Vorderachse schiebt. Wermutstropfen, es ist viel arbeit hinterm Lenkrad nötig, wenn man auf der Autobahn von 200km/h auf 90km/h verzögern muss.
Das Heck wird so leicht und weich, das man in der Bremsung echt arbeiten muss, damit man die Karre nicht abfliegt! (Voller Kofferraum)Das Getriebe ist gut, schaltet butterweich und rasend schnell, im Manuellen Modus macht es extrem Laune. Wermutstropfen, er schaltet irgendwann selber im Manuellenmodus, ein nogo.
Der Tempomat ist bei Bergauffahrten leider vollkommen nutzlos, er schaltet 2 Gänge runter und beschleunigt völlig über seine eingestellte Geschwindigkeit hinaus und schaltet danach so hoch, das er kurz vorm abnippeln ist. Auf ebener Strecke funktioniert er tadellos.+
Der Tempolimiter ist ok, aber auch nur bedingt brauchbar bei Bergabfahrten, irgendwann piest das Auto und er schaltet den Limiter aus, weil man schon 12km/h schneller fährt als eingestellt. Zum Vergleich, ein Mercedes benutzt die Motorbremse um auf der Geschwindigkeit zu halten, im extrem bremst er selber.Kommen wir zum Motor, es ist gut. Verbrauch 7,13l/100km laut Spritmonitor. Der Durchzug ist da, er ist sehr spritzig ab 2300U/min. Endgeschwindigkeit war bei 233km/h GPS, aber bei 34 Grad und schwüler Luft völlig ok, ist halt ein Turbomotor.
Die Sitze, die Sportsitze aus Alcantara, sind einfach nur Hammer. Seiten halt ist da und man kann ruhig 1000km runter schruppen ohne mit einem Bandscheibenvorfall zum Arzt zu gehen.
Die Navigation ist ok, mit ihrem Sprachfehler nervt sie allerdings etwas, aber gut. Ich hab in den Einstellung eingestellt "Alternativroute" erst nach 60min Verzögerung anbieten, trotzdem ständig diese nervige Meldung teilweise kam sie 7 mal direkt hintereinander. Ich glaube gemerkt zu haben, das die Navisoftware nicht blickt in welche Richtung wir fahren, denn Alternativrouten wurden vorgeschlagen, obwohl der Stau auf den Gegenfahrbahn war
(und das kam jetzt echt häufig vor!)
Ich bin davor gute 10 Jahre Mercedes gefahren und auch da ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem der Megane ist inzwischen auf einem extrem guten Niveau, ich mein das ist ein Auto für 30k Euro und kein 80k Euro Auto. Ich bin echt voll und ganz zufrieden mit dem Megane GT und hoffe auf noch viele weitere Kilometer Spass mit ihm!
gruß
ESGT40 aka Cedric
-
Man kann in den Einstellungen das 'Handsfree'-Funktion ausschalten! Dann kann man den Wagen nicht mehr ohne den Öffnenknopf öffnen.