Also, umprogrammiert wird schon mal Garnichts! Umprogrammieren heißt, man ändern gezieht die Software auf dem Steuergerät. Die Memoryfunktion oder andere Sachen, wie zb. per Fernbedienung die Fenster zu öffnen oä. sind schon auf dem Komfortsteuergrät vorhanden aber meinst einfach nicht aktiviert. Man macht also nur eins, man sucht in einer Liste, die auf dem Steuergerät vorhanden ist, Sachen wie: Memoryfunktion Start/Stopp und macht aus dem "nicht-aktiv" ein "aktiv". Dann gibt es da ganz tolle Gimmicks, wie zb. den Motor starten mit der Fernbedienung oder helleres Tagfahrlicht ect. pp.
Die verkauften Megane in nicht EU Länder haben zb die gleichen Teile verbaut aber von Haus aus Start/Stopp nicht aktiviert, da es dort nicht Voraussetzung ist für eine Abgasnorm. Das gleiche gilt, das man den Megane definitiv per 5sek drücken der Öffnen-Taste auch starten kann, solange man das Automatikgetriebe besitzt. Zudem, hätte ich gerne wieder eine Komfortöffnung der Fenster, per Fernbedingung, weil ich es einfach geschickt finde. (geht bei mir nicht
geht das bei euch?)
gruß
P.S: Um das mal bildlich zu zeigen, hier mal ein Link, wo man diese Codierungen findet, aber nicht für Renault! https://www.bmw-syndikat.de/bm…mw_codieren_datenbank.asp