Beiträge von AndreR

Bluetooth Übertragung reicht leider nicht aus, Bose braucht gute Qualität um damit richtig Spaß zu haben.

Die Übertragungsqualität von Bluetooth (345 kBit/s im Standardcodec SBC) ist nominal höher als bei MP3 mit höchstmöglicher Bitrate (max. 320 kBit/s). Ich glaube also, dass hier der Schein trügt. Zumal MP3s in aller Regel nicht mit maximaler Bitrate komprimiert werden. Je nach technischer Ausstattung von Sender und Empfänger ist via Bluetooth sogar eine verlustlose Soundübertragung in Audio-CD-Qualität möglich.

Da bin ich ja dann ein richtiger Exot, wenn ich meinen nächsten Monat bekomme. Cool!

Ich habe bisher nur einen einzigen in freier Wildbahn gesehen -- und ich bin viel unterwegs.

Das stand eigentlich gar nicht zu befürchten, da die Entscheidung für den Megane schon gefallen war. Ich habe mir die heißesten Konkurrenten (die man hier in der Gegend kaufen kann) angesehen und letztlich fiel dann die Entscheidung zwischen Astra und Megane. Beim Astra hat mich allerdings der hohe Verbrauch dezent und der fehlende Abstandstempomat massiv gestört. Zumal mir eigentlich während des kompletten Verkaufsgespräches versichert wurde, dass er das hätte. Erst am Schluss kam dann auf nochmalige explizite Nachfrage und intensive Recherche des Verkäufers heraus, dass es den wohl doch nicht gibt. Der war (glaubhaft) mindestens so überrascht wie ich. Hat sich dann zig mal entschuldigt.

Da ich viel und eigentlich auch immer gemütlich fahre (und ungeduldig bin) wurde es am Ende dann doch der 110er. Wäre der 160er sofort verfügbar gewesen, ich hätte hadern müssen, abwägen zwischen Mehrkosten, Mehrverbrauch und Fahrspaß.