Noch dazu kommt, dass der Motor im SSA-Modus genau weiß, wo welcher Zylinder steht und welche Bank als nächstes Kompression bekommt. Ne gezielte Einspritzung und eine halbe Drehung an der Kurbelwelle reichen und die Maschine läuft wieder. Der Anlasser hat da nicht viel zu tun. Hingegen muss er beim Kaltstart vier, fünf, sechs mal drehen, bis alles so ist, wie es sein soll.
Beiträge von AndreR
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Das System vom Zoe finde ich persönlich besser als das One Pedal Driving. Aber jeder hat einen eigenen Geschmack. Der Kangoo Z.E. hat ja volle Rekurpation sobald man vom Gas geht. Das finde ich bissel nervig, wenn man sich nur ausrollen lassen will muss man mitm Gaspedal spielen.
Es gibt einen Schalter, mit dem man das E-Pedal abstellen kann. Dann fährt er sich wie ein normaler Automatik. Sobald man dann bremst, wird die Rekuperation erhöht.
Am Besten, Du machst mal ne Probefahrt. Das muss man mal ausprobiert haben, dann kann man sagen, ob man es mag, oder nicht.
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Sehr gelungenes Bild.
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Bei mir ist seinerzeit mal die Linse gesprungen. Wurde problemlos auf Garantie getauscht.
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Die reine Rekuperationsbremse schafft aber keine Bremsung in den Stand, da die Bremsleistung proportional zur Geschwindigkeit ist. Hier besteht der Trick darin, dass bei niedrigem Tempo zusätzlich die normale, hydraulische Bremse zugeschaltet wird. Echtes so genanntes One-Pedal-Driving bieten am Markt bei weitem nicht alle E-Fahrzeuge. Ich weiß gesichert, dass Renault Zoe, Hyundai Ioniq sowie die Drillinge von Mitsubishi/Peugeot/Citroen es nicht können. Smart vermutlich auch nicht, da die Technik von der Zoe übernommen wurde. Bei Tesla kann man wohl den Kriechgang abschaltet, dennoch rollt der Wagen aber nach unten raus wohl nur aus und wird nicht festgehalten.
Hier übrigens ein lustiges Video (nicht von mir), was in der Kiste steckt. Man beachte den hörbar durchgehenden Schlupf bis ca. 60 km/h. Ich will den mal bei Gelegenheit gegen meinen GT testen.
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Aber für genau diese Fälle habe ich eine Dashcam vorne und hinten...Da gibt es dann keine Diskussionen mehr.
Fraglich ist, ob die in dem Fall geholfen hätten, da der gegnerische Wagen schräg von der Seite kam. Ich hab aber tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, auch in meinen Megane eine Dashcam zu installieren.
Ich muss vor Nissan auf jeden Fall meinen Hut ziehen für das e-Pedal. Echt ein hoch innovatives System. Wer das noch nicht gefahren ist, sollte auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen. Man kann das nämlich leider extrem schlecht erklären. Im Grunde genommen übernimmt das Gaspedal auch die Bremsfunktion, sodass man das eigentliche Bremspedal nur noch in Ausnahmesituationen benötigt, wo unverzügliches Anhalten geboten ist. Bei normaler, vorausschauender Fahrt geht man einfach vom Gas und der Wagen bremst kräftig bis in den Stand ab. Die Bremskraft lässt sich selbstverständlich mit dem Fuß fein dosieren. So kann man selbst im komplett manuellen Modus ohne Tempomat und Begrenzer sehr bequem fahren, da man gerade im dichten Verkehr nicht ständig zwischen Gas und Bremse hin und her springen muss.
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Ich glaube eher, dass Mutti den Wagen und die Versicherung nicht unerheblich bezuschusst.
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So, der Wagen war jetzt erst mal beim Gutachter. Bis auf die Tür ist nichts kaputt. Der Gutachter wird wohl den Ersatz der Tür empfehlen und möchte außerdem noch die Wertminderung berechnen. Das Protokoll soll mir Montag zugehen. Ansonsten ist die Sache jetzt erst mal bei meinem Anwalt.
Das mit der falschen Verdächtigung wär mir auch recht egal. Für den jungen Mann wäre es aber wohl hoch problematisch, da es sich nach meinem Kenntnisstand um einen Asylbewerber mit lediglich Aufenthaltstitel handelt. Das könnte für den Geflüchteten wohl u. U. sogar die Ausweisung aus Deutschland bedeuten. Desweiteren musste der Herr, mutmaßlich aufrund seines unruhigen und aggressiven Verhaltens, einen Atemalkoholtest über sich ergehen lassen, wobei uns das Ergebnis nicht bekannt ist.
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Danke schön. Wobei man fairerweise immer dazu sagen muss, dass der Leaf aufgrund der fehlenden Akkukühlung gewisse Grenzen auf der Langstrecke hat. Spätestens nach der zweiten Schnellladung in Folge ist der Akku so „heiß“ (>50 °C), dass die Ladeleistung dümmstenfalls gedrittelt wird. Was die Ingenieure da geritten hat, ist vielen ein Rätsel. Selbst die alten Mitsubishi i-Mievs von ca. 2010 blasen beim Laden kalte Luft aus der Klimaanlage in den Akku und Renault verbaut zumindest einen Ventilator. Bei Tesla und Hyundai kommen sogar fette Wasserkühler zum Einsatz. Nissan hingegen kühlt nur passiv und mehr schlecht als recht über den Fahrtwind, der logischerweise im Stand beim Laden fehlt.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass dies einen bei Fahrten bis 400 km gar nicht und bis 600 km meist nur unwesentlich tangiert, wenn man nicht gerade die ganze Zeit mit vmax presst oder halb voll los fährt. Da meine Frau aber eh nur Stadtverkehr und ab und an mal 70 km einfache Strecke zur Verwandschaft fährt, ist das kein Thema für uns gewesen. Für die (fiktive) Urlaubsfahrt nach Italien oder Kroatien haben wir ja nach wie vor den Diesel.
Heute ist meiner Frau aber tatsächlich was richtig dummes passiert. Einer unserer Neuen Mitbürger stand nämlich mit seinem alten 3er Golf erst im absoluten Halteverbot in einer Wendeplatte und fuhr anschließend ohne zu schauen unvermittelt los und meiner Frau in die Fahrertür, während sie im Rondell wendete. Glücklicherweise hat sie direkt die Polizei hinzugezogen. Dort behauptete der junge Mann dann plötzlich, er wäre da gestanden und von meiner Frau gerammt worden. Die Ordnungsmacht wollte das nicht so recht glauben, da der Schaden nicht zu seinem Lügenmärchen passen wollte. Da allerdings Aussage gegen Aussage stand, wollten die Beamten das Verfahren schon weitergeben, bis meine Frau auf ihre Vereinskollegin hinwies, die mit im Auto saß und dann als Zeugin aussagen durfte. Der Fahrer hatte sie offenbar bis dato nicht bemerkt. Unter dem zusätzlichen Druck hat sich der Verursacher dann verplappert und endlich zugegeben, dass er angefahren sei, ohne zu schauen.
Für ihn bedeutete dies zunächst eine sofortige Geldstrafe wegen Halten im Halteverbot. Ob die Polizei wegen Falschaussage bzw. falscher Verdächtigung gegen den Herren vorgehen will, wollen die noch gesondert prüfen.
Zum Glück ist niemandem etwas passiert und unser Schaden betrifft augenscheinlich nur die Fahrertür. Ich hab aber bisher aber auch nur Fotos gesehen. Ansonsten hab jetzt erst mal ich Rennerei, denn der Wagen ist morgen gerade mal drei Wochen alt und da will ich natürlich den Wertverlust und alles sonstige geltend machen. Daher hab ich mittlerweile schon einen Anwalt eingeschaltet, der die Sache regeln wird.
Ärgerlich ist die Sache dennoch brutal!
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